Front Lighting

Die Hauptaufgabe klassischer Frontscheinwerfer liegt in der optimalen Straßenausleuchtung für den Fahrer, welche ein sicheres Fahren bei allen Witterungs- und Straßenbedingungen erlaubt.

Diese funktionale Anforderung wird unter dem Einsatz moderner Technologien vielfach erweitert und bereichert. LED basierte Lichtmodule bieten bis ins Detail genaue Ansteuerungsmöglichkeiten der Projektionseinheiten bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit und größtmöglicher Designfreiheit durch ihre kompakte Bauweise.

eXchangeable Light Engine – LED lighting for all

Integration von LED-Beleuchtung in alle Fahrzeugklassen

Von der einfachen Sehhilfe für Nachtfahrten hat sich die klassische Automobilbeleuchtung zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal für das Automobildesign entwickelt. Die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung ist die Digitalisierung des Lichts und hier vornehmlich der Einzug der LED-Technologie, der die Möglichkeiten für neue Funktionalitäten und Leistungen exponentiell erhöht. So bieten LEDs nicht nur signifikante Effizienzvorteile und neue Gestaltungsoptionen, sondern auch eine höhere Lichtqualität für eine bessere Sicht und mehr Komfort.

Im Zuge der „LEDifizierung“ durchdringt die Technologie nun mehr und mehr alle Fahrzeugsegmente und -bereiche. Ein Nachteil ist jedoch der hohe Preis von LEDs in einer Zeit, in der OEMs unter großem Kostendruck stehen. Innovative LED-Lösungen sind daher bis heute eher den hochpreisigen Fahrzeugmodellen vorbehalten. Um die Vorteile der Technologie auch für Fahrzeuge der Einstiegsklasse zugänglich zu machen, werden kostengünstige und standardisierte Module benötigt.

Mit der eXchangeable Light Engine bietet ams OSRAM Automotive Lighting Systems eine Lösung für diese Anforderung und ermöglicht die Integration von LED-Beleuchtung in alle Fahrzeugklassen.

Erfahren Sie mehr von Martin Petzold, Head of Technical Business Development EMEA:

Flexibilität dank Baukastenprinzip

Hocheffiziente Entwicklungszyklen und ein skalierbarer Ansatz mit drei Leistungsvarianten machen die eXchangeable Light Engine zu einem besonders fortschrittlichen Produkt in Bezug auf Lichtstrom, Größe und Leistung. Das innovative Baukastenprinzip ermöglicht zudem den Einsatz in verschiedenen Scheinwerfertypen – sowohl in 2-, 3- als auch 4-Reflektor Varianten. Darüber hinaus trägt die kompakte Größe zu noch mehr Flexibilität bei.

  • eXchangeable Light Engine 650

    LED
    1x2

    Größe [mm]*
    40 x 58 x 13

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 900

    LED
    1x3

    Größe [mm]*
    45 x 65 x 17

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 1100

    LED
    1x3

    Größe [mm]*
    55 x 75 x17

    Connector*
    Edge card connector

*in Auswertung

Schaffung eines neuen Industriestandards

Der flächendeckende Einsatz von LEDs bietet nicht nur erhebliche Effizienzvorteile und vielfältige Designoptionen für OEMs sowie eine bessere Sicht und Sichtbarkeit für den Endkunden, sondern Chancen für den gesamten Markt der Automobilbeleuchtung. Denn mit der eXchangeable Light Engine möchte ams OSRAM AMLS zu einem neuen Industriestandard beitragen. So ist über die kosteneffizienten und standardisierten Module die Zugänglichkeit der Technologie für den gesamten Markt sichergestellt.

Unser Ziel ist es, dass LED-Scheinwerfer zur gängigen Fahrzeugbeleuchtung von heute und morgen werden – für eine optimale Beleuchtung und ein modernes und sicheres Fahrerlebnis für alle.

Lassen Sie uns dieses Ziel gemeinsam angehen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bi-funktionale Projektormodule

Produktbeschreibung


Der Bi-Funktionsscheinwerfer B65R verwendet hoch energieeffiziente Standard-LED-Packages, mit denen statisches Abblend- und Fernlicht erzeugt werden kann. Zwei individuelle LED-Platinen ermöglichen es zudem ohne mechanischen Shutter zwischen den beiden Funktionen zu wechseln. 
Das Design der Projektionslinse kann schnell und individuell angepasst werden, so dass mit Standard-LED-Modulen ein maßgeschneidertes und hoch energieeffizientes Scheinwerfersystem realisiert werden kann.
Ein separat erhältliches LED-Treibermodul macht den Einbau des Systems in einen kundenspezifischen Frontscheinwerfer besonders einfach. Zudem schützt die Schutzschaltung vor Überspannung und zu hohen Temperaturen, so dass das Modul unter allen Bedingungen einwandfrei funktioniert. 
Während das Projektormodul B65R auf einem segmentierten Reflektor als Primäroptik beruht, basiert das B91R auf einer TIR-Primäroptik, die besonders flache Scheinwerfer ermöglicht. 


Die wichtigsten Details auf einen Blick


•    Maximale Leistung bei hoher Effizienz
•    Standardprojektoren sind ab Lager erhältlich
•    Bi-funktionales Projektormodul für statisches Abblendlicht und Fernlicht
•    Zwei verschiedene Leistungsstufen verfügbar: Standard und High-Performance
•    Als ECE/SAE/CCC-konforme Version sowie für den Rechts- und Linksverkehr erhältlich 
•    Separate Lichttreibereinheit für eine flexiblere Integration in den Scheinwerfer verfügbar
•    Projektionslinse in rechteckiger und runder Form erhältlich

    Kompakte Projektoren auf Basis von Silikon-Optiken und adaptive Fernlichtlösungen


    Projektoren, die auf Silikontechnologie basieren, bieten höchste optische Effizienz, thermische Stabilität und kompakte Abmessungen – das Material der Wahl für sehr flache Scheinwerferdesigns und adaptive Fernlichtlösungen (Matrix-Licht).
    Dank primärer Silikonlinsen, sind unsere flachen Projektor- (SFL) und adaptiven Fernlichtlösungen (SX2) besonders kompakt und langlebig und ermöglichen eine hochpräzise Ausleuchtung der Straße bei maximaler Lichtleistung. Mit den SFL- und SX2 Modulen ausgestattete Scheinwerfer bieten statische und dynamische Lichtfunktionen. Erweiterte Fernlichtlösungen sind mit ein- oder zwei Pixelreihen erhältlich. Mit dem zweireihigen SX2- und SFL-Basislichtansatz können die Module problemlos Abblendlicht ohne Shutter und dynamische AFS-Funktion ohne Schrittmotor realisieren.


    Die wichtigsten Details auf einen Blick


    •    Flaches Design mit bis zu 15mm hoher Blende 
    •    Hoher optischer Wirkungsgrad ermöglicht LED-Reduzierung zur Einsparung von Energie und CO2
    •    Modulares System senkt Kosten
    •    Hohe Designfreiheit bei Scheinwerfern durch kompakte Größe 
    •    Bi-Matrix-Projektor-Konzepte verfügbar

Front Lighting

The main task of classic headlights is the optimal light distribution for the driver, which enables safe driving in all weather and road conditions.

This functional requirement is expanded and enriched using modern technologies. LED-based light modules offer precise control options for the illuminants down to the last detail, while offering high performance and maximum design freedom thanks to their compact design.

eXchangeable Light Engine – LED lighting for all

Integration of LED lighting in all vehicle classes

From being a basic function to support nighttime driving, traditional automotive lighting has evolved into a key distinguishing feature for automotive design. The driving force behind this development is the digitalization of light and the widespread use of LED technology, which exponentially increases the possibilities for new functionalities and performance. LEDs not only provide significant efficiency benefits and new design options, but also higher light quality for better visibility and comfort.

Through "LEDification," the technology is increasingly penetrating all car segments and regions. One disadvantage, however, is the high price of LEDs, particularly at a time when OEMs are facing great cost pressures. Innovative LED solutions have therefore mostly been limited to premium vehicles. To extend the tremendous advantages of the technology to entry level cars as well, cost-effective and standardized modules are in demand.

With the eXchangeable Light Engine, ams OSRAM Automotive Lighting Systems answers this challenge by making LED lighting available for all vehicle classes.

Learn more from Martin Petzold, Head of Technical Business Development EMEA:

Flexibility through modular design

Thanks to highly-efficient development cycles and a scalable approach with three performance variants, the eXchangeable Light Engine is a particularly advanced product in terms of luminous flux, size and performance. In addition, the innovative modular design approach allows the solution to be used in different headlamp types – either in 2-, 3- or 4-reflector variants. The compact size contributes to even more flexibility.

  • eXchangeable Light Engine 650

    LED
    1x2

    Size [mm]*
    40 x 58 x 13

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 900

    LED
    1x3

    Size [mm]*
    45 x 65 x 17

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 1100

    LED
    1x3

    Size [mm]*
    55 x 75 x17

    Connector*
    Edge card connector

*not yet finalized / under evaluation

Creating a new industry standard

The widespread use of LEDs not only offers significant efficiency benefits and design flexibility for OEMs as well as enhanced visibility for drivers, but also opportunities for the entire automotive lighting market. With the eXchangeable Light Engine, ams OSRAM AMLS aims to contribute to a new industry standard. The cost-efficient and standardized modules ensure accessibility of the technology to the entire market.

Our aim is for LED headlights to become the most common vehicle lighting of today and tomorrow – providing the most advanced lighting systems available and a safe driving experience for all.

Contact us to learn more about ams OSRAM AMLS’ eXchangeable Light Engines and how, together, we can approach this goal.

Bi-functional projector modules

Product description


The Bi-Functional projector B65R uses highly energy-efficient standard LED packages, with which static low beam and high beam light distribution can be generated. Two individual LED-boards are used to switch between the two beam patterns without the need of a mechanically movable shutter. 
The design of the projection lens can be easily adapted to the customer's specific requirements, enabling a customized and highly energy-efficient headlight system to be realized with standard LED modules.
A separately available LED driver module makes installation of the system in a customer-specific front headlight particularly easy, as it allows a more flexible installation position in the headlight. A protective circuit against reverse polarity/overvoltage as well as against excessive temperatures ensures that the module functions perfectly under all conditions.
While the B65R projector module is based on a segmented reflector as primary optics, the B91R is based on TIR primary optics, which enables particularly slim headlights. 

 

The key aspects at a glance


•    Maximum performance at high efficiency
•    Standard projectors are available off-the-shelf
•    Bi-functional projector module for static low beam and high beam
•    Two different performance levels available: Basic and high performance 
•    Versions for ECE/ SAE/ CCC but also left- and right-hand traffic
•    Separate light driver module for more flexible integration into headlamp 
•    Rectangular and round shaped projection lens available
 

    Silicone based Slim Projector and Adaptive Driving Beam Solutions


    Optics based on silicone technology offer maximum optical efficiency, thermal stability and compact dimensions. It is the material of choice for very slim headlamp designs and adaptive driving beam solutions (matrix light).
    Thanks to primary silicone lenses, our slim projector (SFL) and adaptive driving beam (SX2) solutions are particularly compact and durable, providing highly precise illumination of the road and maximum light output. Headlights equipped with our SFL and SX2 modules offer static and dynamic lighting functions. Advanced driving beam solutions are available with single- or double-row pixels. With the two-row SX2 and SFL base beam approach, low beam kink without shutter and dynamic AFS functions without stepper motor can be easily implemented. 


    The key aspects at a glance


    •    Slim design with up to 15 mm high aperture. 
    •    Highest optical efficiency enables LED reduction for low energy, low CO2 approach.
    •    Modular system reduces costs
    •    High design freedom for headlights due to compact size 
    •    Bi-matrix projector concept available