Interior Lighting

Ambiente, Entertainment, Assistenz: Interior Lighting für ein faszinierendes Fahrerlebnis

Beleuchtung im Fahrzeug ist nur noch für wenige Autofahrer ein rein funktionales Element. Moderne Lichtkonzepte sind längst wesentlicher Bestandteil eines hochwertigen und ansprechenden Ambientes. Lichtinszenierungen unterstützen Komfort und Wohlbefinden und schaffen ein Gefühl von Sicherheit. Auf funktionaler Ebene erleichtern durchdachte Konzepte zudem die Orientierung im Fahrzeug. Gerade bei Dämmerung oder bei Nacht entlastet eine passende Illumination den Fahrer.


Die Zukunft wird individuell

Die Entwicklung zum autonomen Fahren wird den Bedarf nach zusätzlichen Anwendungen in der Innenraumbeleuchtung weiter erhöhen. Das Auto entwickelt sich immer mehr zu einem persönlichen Lebens- und Arbeitsraum – der Fokus liegt auf Steigerung von Komfort, Individualisierung und Entertainment. Licht wird in Zukunft zudem vermehrt Sicherheitsfunktionen übernehmen.

Anwendungsfelder und Kompetenzen

Intelligente Innenraumbeleuchtung, die vernetzt und individuell ansteuerbar ist, erweitert die Anwendungsbereiche. Ambientebeleuchtung passt sich der Stimmung an, wenn Passagiere Musik hören oder einen Film anschauen. Warnhinweise in Gefahrensituationen, die in den Cockpitbereich projiziert werden können, erhöhen die Sicherheit – Licht unterstützt den Fahrer dort, wo seine Wahrnehmungsmöglichkeiten limitiert sind. Im Design unserer Produkte legen wir dabei besonderen Wert auf kompakte Einbaumaße, hohe Systemeffizienz und bestmögliche Konnektivität.

Ambiente: Personalisierung und Emotion

Ein personalisiertes Fahrerlebnis stellt das Wohlbefinden der Passagiere in den Vordergrund: Sanfte Ambientebeleuchtung ermöglicht es den Fahrern beispielsweise, Farben für ihre Innenbeleuchtung auszuwählen. Je nach Stimmung können verschiedene Modi von „Entspannung“ bis „Action/Sport“ gewählt werden. Diese Individualisierung geht weit über die vorwiegend funktionelle Verwendung hinaus und fügt eine emotionale Komponente hinzu. Gerade mit der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens wird der Innenraum eines Fahrzeugs immer mehr zum Zuhause auf vier Rädern – ein Wohlfühlort, geprägt von Farbatmosphären, die Stimmungen erzeugen und verstärken können.

Entertainment: Interaktion und Dynamik

Die Interaktion mit dem Fahrzeug beginnt bereits bei der Annäherung. Sensoren erkennen, wenn der Fahrer auf sein Auto zugeht und projizieren zur Begrüßung ein individuelles Lichtdesign oder eine Botschaft. Eine dynamische Innenraumbeleuchtung lädt zum Einsteigen ein und signalisiert die Fahrbereitschaft. Entsprechend der Tages- und Lichtsituation passen sich funktionale Elemente zum Fahrtbeginn an. Je nachdem, ob der Passagier arbeiten, Musik hören oder einen Film genießen möchte, verändern sich die Beleuchtungsszenarien automatisch. All das trägt den steigenden Bedürfnissen nach Rückzug, Individualisierung und Entertainment gerade bei längeren Fahrten Rechnung.

Assistenz: Sicherheit und Service

Die Möglichkeiten, den Fahrer durch den intelligenten Einsatz von Licht im Innenraum sinnvoll zu unterstützen, sind immens. Bei einer gefährlichen Verkehrssituation oder eintretender Müdigkeit können beispielsweise die Farben der Oberflächen im Innenraum automatisch wechseln, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Projektionen im Wageninneren bieten zudem Anzeigemöglichkeiten für relevante Informationen während der Fahrt ohne ein zusätzliches Display.

Overhead Light Console

Individuelle Gestaltung des gesamten Innenraumfrontbereichs

Gemeinsam mit dem Dünnschichttechnologie-Unternehmen KURZ und dem Kunststoffhersteller Syntech Plastics, hat AMLS eine Overhead Light Console entwickelt, die fortgeschrittene Funktionen für die Innenraumbeleuchtung mit elegantem Design vereint. Der Komplettlösung liegt damit die gebündelte Expertise aus den Bereichen intelligente Beleuchtung, Kunststoffveredelung und Spritzgießtechnik zugrunde.
 

 

Anpassbares Leselicht

Die Overhead Light Console verfügt über Matrix-LED-Spots für eine angenehme Lesebeleuchtung, deren Größe und Weißtöne sich individuell einstellen lassen.

Begrüßungs- und Unterhaltungsszenarien in der gesamten RGB-Farbpalette 

Mit dem statischen oder wahlweise auch semidynamischen Projektor im Modul lassen sich individuelle Motive auf unterschiedliche Oberflächen werfen, um Informationen, Designs oder Animationen zu transportieren. Zusätzlich können die in das Modul integrierten und auf das Design der Dekorfläche abgestimmten Lichtanimationen an verschiedene Fahrsituationen oder Fahrzeuginteraktionen adaptiert werden. Dabei sind die Lichstrukturen im Dekor grundsätzlich unsichtbar und leuchten beispielsweise erst bei einem eingehenden Anruf auf – und das passend zur Ambientebeleuchtung.

Nahtlose Nutzeroberfläche

Die Konsole verfügt über ein vollintegriertes, kapazitives Berührungssensorensystem, das herkömmliche Knöpfe ersetzt und somit eine nahtlose Oberfläche bietet. Die hohe Transparenz der Touch Sensorik, die unter anderem direkt über der Matrixleuchte liegt und von ihr durchstrahlt wird, ermöglicht eine intuitive Aktivierung. Mit ihrer hohen Integrationsfähigkeit lässt sich die Overhead Light Console zudem leicht um weitere Funktionen wie ein haptisches Feedback über einen Piezo-Aktor, Proof Control und Hands Free für komplexere Anwendungen erweitern.

Nachhaltigkeit folgt Wirtschaftlichkeit

Für die gesamte Dekoreinheit kommt ein In-Mold-Dekorationsprozess zum Einsatz, der nicht nur deutlich wirtschaftlicher, sondern auch nachhaltiger im Vergleich zu konventionellen Herstellungsme-thoden ist. Dies gelingt unter anderem, indem verschiedene Arbeitsschritte zu einem One-Shot-Prozess zusammengeführt werden, was zu einer signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen führt. Weder die hauchdünnen Touchsensoren, die alle Schalter und Tasten ersetzen, noch die Dekorationsschichten beeinflussen die Recyclingfähigkeit des Bauteils.

Interior Lighting

Ambience, entertainment, assistance: interior lighting for a fascinating driving experience

Gone are the days when a vehicle’s interior lighting served as a purely functional element. Modern lighting concepts have long been an integral part of a perceived high-quality and appealing ambience. Lighting has the ability to enhance comfort and well-being and create a feeling of safety. On a functional level, well designed illumination makes it easier for drivers to locate and utilize vehicle functions, particularly at dusk or nighttime.


The future will be individual

The progression toward autonomous driving will create an increase in the need and the desire for additional interior lighting applications. The car is becoming a personal living and working space – the focus is on increasing comfort, individualization and entertainment. In the future, light will also take on more and more safety functions.

Fields of application and our competencies

Intelligent, connected and individually controllable interior lighting is extending the range of applications. For example, ambient lighting can adapt to the mood or activity in the car as passengers listen to music or watch a movie. In dangerous situations, light can be used to project warnings into the cockpit to enhance safety in situations where the driver’s perception is limited. In designing our products, we place particular emphasis on compact dimensions, high system efficiency and optimum connectivity.

Ambience: personalization and emotion

A personalized driving experience has passenger well-being as its focus. Soft ambient lighting, for example, allows drivers to choose colors for their interior lighting. Depending on the mood, different modes can be selected from “Relaxation” to “Action/Sport”. This individualization goes far beyond the predominantly functional usage and adds an emotional component. With further development of autonomous driving, in particular, the interior of a vehicle is becoming more like a home on four wheels – a place of well-being, characterized by color schemes that can evoke and reinforce moods.

Entertainment: interaction and dynamics

Interaction with the vehicle begins as soon as the driver approaches. Sensors detect the driver and project a personalized lighting design or message by way of a greeting. Dynamic interior lighting invites the driver to enter the vehicle and signals when it is ready to be driven. Various functional elements are adjusted at the start of the journey based on the time of day and available natural light. Depending on whether the passenger wants to work, listen to music or enjoy a movie, the lighting scenarios change automatically. This enhanced functionality is born from the ever-increasing need for sanctuary, individualization and entertainment, especially on long journeys.

Assistance: safety and service

There are countless ways of using intelligent interior lighting to provide drivers with meaningful support. For example, if the sensors detect driver fatigue or a hazardous situation on the road, the colours in the vehicle can be changed automatically to alert the driver. In- car projections also provide a way of showing relevant information during the journey without the need for separate display.

Overhead Light Console

Customizing the entire front section of the passenger cell

Together with the thin-film technology company KURZ and plastics manufacturer Syntech Plastics, AMLS has developed a new overhead light console that combines advanced interior lighting functions with an elegant design. The solution is based on the combined expertise of the project partners in smart lighting, plastic processing and injection molding. 

 

Adaptable reading light

The overhead light console has matrix LED spots for a pleasant reading light which can be adjusted in terms of  intensity and white tone. 
 

Welcome and entertainment scenarios across the full RGB color palette

The static or semi-dynamic projector in the module can project individual motifs on various surfaces to convey information or produce patterns or animations. Animations integrated in the module are matched to the design of the decorative surface and can be adapted to different driving situations or vehicle interactions. The light structures in the decor are invisible and only light up when, for example, an incoming call is received – always in keeping with the ambient lighting. 

Seamless user interface

The console has a fully integrated, capacitive touch sensor system that replaces conventional buttons. The high transparency of the touch sensor system, which lies directly above the matrix luminaire so its light shines through it, enables the intuitive activation. Thanks to its ease of integration, the overhead light console can be easily extended with additional functions such as haptic feedback via a piezo actuator, proof control and a handsfree function for more complex applications.
 

Sustainability follows cost-effectiveness

The entire decor unit is produced using an in-mold decoration process, which is not only more economical but also more sustainable than conventional production methods. This is achieved by combining various steps into a one-shot process, leading to a significant reduction in CO2 emissions. Neither the ultra-thin touch sensors, which replace the switches and buttons, nor the decorative layers have any negative influence on the recyclability of the unit.